Am Freitag, 20.08.2021, hat die Junge SVP Schaffhausen im Mosergarten die Parolen für die kommenden Abstimmungen am 26. September 2021 gefasst. Die beiden Vorlagen auf nationaler Ebene wurden von diversen Gastrednern vorgestellt. So haben Vertreter der Juso die Pro-Seite der 99% Initiative, ein Vertreter der JGLP Schaffhausen die Contra-Seite sowie Michael Frauchiger vom SVP-Komitee, für die Ehe für alle, für die Ja-Parole gesprochen und erläutert, warum es Zeit ist, dazu Ja zu sagen.


Die Mitglieder der Jungen SVP Schaffhausen haben folgende Abstimmungsempfehlungen gefasst:


99% Initiative – Nein
Die Juso sieht in der 99% Initiative, Kapital höher besteuern, Löhne entlasten, ein Allerheilmittel für die Probleme des 21 Jahrhunderts und will Kapitaleinkommen über CHF 100‘000 pro Jahr künftig zu 150% besteuern und mit den Mehreinnahmen unter anderem die soziale Wohlfahrt gefördert werden. Dennoch bringt die Initiative keine Lösung, sondern führt zu einer Reduktion der Wettbewerbsfähigkeit, Investitions- und Innovationsmöglichkeiten. Weiter ist die Initiative nicht ausgereift und das Parlament wird nachbessern müssen.
Ehe für alle – Ja

Ehe für alle – Ja
Die Junge SVP Schaffhausen spricht sich – und folgt der Parole der Kantonalen SVP Schaffhausen – für die Ehe für alle aus. Wir sind der Ansicht, dass die Ehe im Staatrechtlichen Sinne ein Vertrag zwischen zwei Partnern ist, welche sich zusammenschliessen wolle. Als Partei, die sich für möglichst wenig staatliche Regulierung einsetzt und die Freiheit in den Vordergrund stellt, gibt es keinen Grund einem Teil der Bevölkerung die Ehe zu verweigern und zwei sich liebenden Personen noch mehr Hindernisse in die Wege zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert